[Plauderlaune] Die Sache mit den Rezensionsexemplaren

[Plauderlaune] Die Sache mit den Rezensionsexemplaren

30. September 2015 11 Von nickisbuecherwelt
Hallo Leute,
ich möchte heute gerne mal wieder mit euch über ein bestimmtes Thema sprechen.
Dieses Thema wurde ebenfalls vor kurzem in meiner Whatsapp-Gruppe angesprochen und daraufhin habe ich mir auch nochmal meine Gedanken dazu gemacht.
Wir alle kennen & lieben es: Rezensionsexemplare.
Was gibt es schöneres für uns Bücherwürmer? Ein Buch lesen und dann auch noch dafür belohnt werden, indem wir es kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen.
Auch die anschließende Rezension ist für die meisten von (für mich auf jeden Fall !!!!) mit Spaß verbunden, auch wenn es auf irgendeine Weise natürlich auch Arbeit ist.
Aber wie handhabt ihr das, wenn ihr auf einmal nicht nur eins oder zwei sondern vier, fünf oder sechs Rezensionsexemplare auf eurem Stapel liegen habt?
Mir kommt es dann manchmal nur noch vor wie Fließbandarbeit. Ein Buch nach dem anderen wird gelesen und rezensiert. Dabei hat man dann auf einmal gar keine Lust mehr auf genau dieses Buch und würde jetzt viel lieber ein anderes lesen, aber man muss sich nun mal an die vorgegebene Zeit (meist 4 bis 6 Wochen) halten, in der die Rezension online kommen soll.
Der eigene Sub wächst und wächst und man kommt gar nicht mehr dazu, ihn abzuarbeiten und sich mit den vielen ungelesenen Geschichten auseinander zu setzen.
Irgendwo finde ich das auch total schade und ich würde manchmal echt lieber ein anderes Buch lesen, als ich jetzt nun als nächstes muss.
Wie seht ihr das? Setzen euch Reziexemplare unter Druck? Oder habt ihr kein Problem damit, wenn sie sich ab und an sogar mal stapeln? Ich freu mich sehr auf eure Meinung und bin gespannt, auf eure Kommentare. 🙂
Liebe Grüße,
Nicki