Rezension | Vollendet – Die Flucht

Rezension | Vollendet – Die Flucht

18. September 2018 0 Von nickisbuecherwelt

 Neal Shusterman – Vollendet – Die Flucht 

Originaltitel: Unwind
Aus dem Amerikanischen von: Anne Emmert, Ute Mihr
Reihe: Band 1 von 4
Verlag: Fischer
Ausgabe: Klappenbroschüre
Seiten: 480
Erschienen: 22. August 2018
Preis: 14,00 € [D] | 14,40 € [A]
ISBN: 978-3-7335-0443-4
Quelle:  www.fischerverlage.de

 

 

 

 

Sie sagen, dass du weiterlebst. Sie lügen.

Connor, 16 Jahre alt und ständiger Unruhestifter, hat es längst geahnt, doch nun steht es fest: Er soll umgewandelt werden. Seine Eltern haben seinen Körper vollständig zur Organspende freigegeben. Und zwar nicht erst nach seinem Tod. Sondern sofort.
Risa ist in einem Waisenhaus aufgewachsen und darf nicht länger auf Kosten des Staates leben. Auch sie soll umgewandelt werden.
Als ihre Wege sich unerwartet treffen, müssen Connor und Risa sich blitzschnell entscheiden – Flucht oder Umwandlung? Können sie dem System entkommen, das Jagd auf Menschen wie sie macht?

 

 

 

Ich habe dieses Buch vom Verlag als Rezensionsexemplar erhalten. Nochmal vielen Dank dafür!

 

In dieser Geschichte geht es um Connor (16), Risa (15) und Lev (13). Die drei Jugendlichen sind auf der Flucht, denn sie sollen umgewandelt werden, was bedeutet, dass ihre Körper auseinander genommen und gespendet werden, um anderen Menschen zu helfen bzw. diese zu retten, wenn sie ein neues Organ oder auch nur eine neue Hand brauchen. Alleine diese Idee fand ich schon total verrückt und spannend, aber auch sehr beängstigend. Die drei lernen sich sozusagen auf der Flucht kennen und verstricken sich gegenseitig in Schwierigkeiten. Werden sie es schaffen und bis zu ihrem achtzehnten Lebensjahr überleben? Denn erst mit 18 dürfen sie nicht mehr umgewandelt werden. Und können sie einander wirklich vertrauen?

 

Die ersten drei Teile der Reihe hat es ja schon mal gegeben und sie  haben mich auch damals bereits angesprochen, aber da der vierte Band nie übersetzt worden ist, war ich leider etwas abgeschreckt von dieser Reihe. Nun werden die ersten Bände aber neu auferlegt und auch Teil 4 soll dieses Mal endlich auf deutsch erscheinen, worüber ich mich sehr freue. Ich muss zugeben, dass ich anfangs noch nicht so begeistert von der Geschichte war. Mir hat es einfach an Spannung und dem gewissen Etwas gefehlt, aber spätestens ab der Hälfte des Buches ist dann ein wenig mehr Action rein gekommen und dann hat mir das Buch auch immer besser gefallen. 

 

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Die Geschichte wird aus der Er/Sie-Perspektive erzählt, welche ich sonst nicht immer so gerne mag, aber bei diesem Buch hat sie mich gar nicht gestört und da der Autor sehr flüssig schreibt, bin ich ziemlich gut und schnell voran gekommen. Besonders die zweite Hälfte des Buches ist einfach so dahin geflogen. Es passieren einige Dinge, mit denen ich nicht gerechnet hätte und die ich echt gut fand, aber es gab auch ein Kapitel, was ich richtig unheimlich und grausam fand. Wenn ihr wissen wollt, was ich meine, müsst ihr das Buch selber lesen, dann werdet ihr mich verstehen!!

 

Dann gibt es in diesem Buch auch noch eine Kurzgeschichte als Bonus, die es bisher noch nicht auf deutsch gab. Ich muss sagen, dass ich diese Kurzgeschichte unnötig fand, was auch ziemlich daran lag, dass es um den Einblick in das Leben eines Nebencharakters ging, den ich absolut nicht mochte. Für mich persönlich war es also überflüssig, aber das muss ja nicht für jeden gelten. Also lasst euch einfach überraschen. 

 

 

 

Ein spannender Zukunftsroman, mit einer grauenhaften bzw. beängstigenden Welt, in der drei Jugendliche ums überleben kämpfen und deren Weg steinig und schwierig ist. Die Idee dieser Geschichte hat mich total fasziniert aber auch sehr gegruselt. Ich muss ja sagen, dass man dieses Buch theoretisch auch als Einzelband lesen kann, denn das Ende ist ziemlich abgeschlossen, es gibt zwar definitiv noch Potential für weitere Bücher, aber es ist jetzt auch nicht so, als wenn man dringend eine Fortsetzung benötigen würde, also ich könnte mit diesem Ende auch gut leben. Nichtsdestotrotz möchte ich die Reihe auf jeden Fall fortsetzen und bin sehr gespannt, auf den nächsten Band und hoffe, dass er mich vielleicht sogar noch mehr packen und begeistern kann.

 

 

Das Buch erhält von mir 4 von 5 Herzen!

 

 

 

 

Dies könnte dich auch interessieren:

  • Flawed – Wie perfekt willst du sein? > Rezension 
  • Die Rebellion der Maddie Freeman > Rezension