[Rezension] Cat & Cole – Die letzte Generation

[Rezension] Cat & Cole – Die letzte Generation

6. August 2018 0 Von nickisbuecherwelt

Emily Suvada – Cat & Cole – Die letzte Generation

Originaltitel: This Mortal Coil
Aus dem Amerikanischen von: Vanessa Lamatsch
Reihe: Band 1
Ausgabe: Klappenbroschüre
Seiten: 480 S.
Verlag: Planet!
Erschienen: 19.06.18
ISBN: 978-3-522-50559-8
Preis: 17,00 € [D]
Quelle: www.thienemann-esslinger.de

 

 

 

 

1 Milliarde Leben am Abgrund. 2 Menschen, die sie retten können. 1 Geheimnis, versteckt in ihrer DNA.

Krankheiten, Schönheitsmakel, körperliche Einschränkungen: von der Erde gelöscht! Mensch und Technik sind verschmolzen, jeder trägt ein Panel in sich, das den eigenen Körper perfektioniert. Fast! Eine mörderische Seuche ist ausgebrochen, und nur eine einzige Person auf der Welt ist fähig, den Impfstoff zu entschlüsseln – Catarina Agatta. 
Gemeinsam mit Cole, dessen Körper gentechnisch verändert wurde, kommt die geniale Hackerin Cat einer Wahrheit näher, die grausamer ist als jedes tödliche Virus!

 

 

 

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar erhalten. Nochmals vielen Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag und an die Netzwerkagentur Bookmark fürs vermitteln.

 

Diese Dystopie, aus der Feder von Emily Suvada, ist sehr komplex und wissenschaftlich. Es geht um die 17-jährige Catarina – kurz Cat. Sie ist die Tochter des größten Wissenschaftlers des Landes, wenn nicht der ganzen Welt. Vor rund zwei Jahren ist ein Virus ausgebrochen, der die Menschheit ausrottet und die noch überlebenden in Bunker unter die Erde zwingt. Doch Cats Vater versucht ein Heilmittel zu finden, bzw. herzustellen, sodass alle Menschen geimpft und geheilt werden können. Aber dann wird er von der Organisation Cartaxus gekidnappt und verschleppt. Ca. zwei Jahre später, erreicht Cat die Nachricht, dass ihr Vater bei einem Hackerangriff ums Leben gekommen ist und nun liegt es an ihr, den Impfstoff zu entschlüsseln. Gemeinsam mit Cole, den ihr Vater ihr geschickt hat. Werden die Beiden es schaffen, den Impfstoff freizusetzen und die Menschheit zu retten?

 

Ich muss zu geben, dass ich eine Weile für dieses Buch gebraucht habe, da es besonders zu Beginn alles noch ein wenig verwirrend ist. Dieses Buch ist sehr technisch und wissenschaftlich und deswegen muss man schon ein wenig den Kopf frei haben, um in die Geschichte abtauchen zu können. Aber als ich dann einmal drin war, konnte ich die Story richtig genießen.

 

Cat und Cole haben mir gut gefallen. Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben und wird aus der Sicht von Cat erzählt. Beide Charaktere haben mir gut gefallen und haben auch ein süßes Pärchen ergeben. Mir hat aber auch gut gefallen, dass die Liebesgeschichte in diesem Buch nicht so extrem im Fokus stand, sondern eher zweitrangig war. 

 

Als ich dann einmal richtig drin war, konnte mich das Buch wahnsinnig fesseln und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen. Es hat sich zu einem richtigen Pageturner entwickelt und ständig ist etwas anderes, neues passiert. Es ist ab der Hälfte durchweg spannend geblieben, bis zum Schluss. Das Ende ist zwar relativ offen, aber ich fand es trotzdem gut, weil es dadurch Platz für mehr gibt und man schon erahnen kann, dass eine Fortsetzung folgen wird und das Abenteuer von Cat & Cole noch lange nicht vorbei ist.

 

 

 

Spätestens ab der Hälfte konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen und musste unbedingt wissen, wie es weiter geht. Diese Geschichte war wahnsinnig komplex und spannend und ich bin immer noch ganz geflasht, von der Welt, die Emily Suvada erschaffen hat und kann es kaum erwarten, den zweiten Teil in den Händen zu halten und zu lesen.

 

 

Dieses Buch erhält von mir 4,5 von 5 Herzen!