Rezension „Die Bestimmung – Letzte Entscheidung“

Rezension „Die Bestimmung – Letzte Entscheidung“

13. Februar 2015 5 Von nickisbuecherwelt

Veronica Roth – Die Bestimmung – Letzte Entscheidung


Originaltitel: Allegiant
Aus dem Amerikanischen von: Petra Koob-Pawis
Reihe: 3 von 3.5
Ausgabe: Gebunden mit Schutzumschlag
Seiten: 512 Seiten
Verlag: Cbt
ISBN: 978-3-570-16157-9
Erscheinungsdatum: 10.12.2012
Preis: 17,99€ [D] | 18,50€ [A] | sFr 25,90
Quelle: http://www.randomhouse.de

Inhalt:

Die Lüge hinter dem Zaun holt Tris und Four ein

Die Fraktionen haben sich aufgelöst und Tris und Four erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch sie müssen erkennen, dass die Lüge hinter dem Zaun größer ist, als alles, was sie sich vorstellen konnten, und die Wahrheit stellt ihr Leben völlig auf den Kopf. Als Tris dann auch noch die letzte Entscheidung treffen muss, kommt alles ganz anders als gedacht … Der atemberaubende Abschluss der Trilogie.

Meine Meinung:
Also diese Reihe hat es wirklich in sich!
Achtung! Spoilergefahr! Lies nicht weiter, wenn du das Buch noch nicht selber gelesen hast! Das Fazit kann gelesen werden!!!

Tris und Four haben es geschafft, die Wahrheit ans Licht zu bringen und haben sich mit einer kleinen Gruppe der Getreuen auf den Weg gemacht, die Welt hinter dem Zaun zu erkunden. Schon bald treffen sie auf ersten Hindernisse und Gefahren. Von Zeit zu Zeit schwindet die Größe der Gruppe und immer mehr müssen ihr Leben lassen.
Irgendwann trifft die Gruppe auf einen Ort, an dem Leben herrscht und sie müssen herausfinden, dass alles, woran sie geglaubt haben eine Lüge ist und das sie nichts anderes als die Versuchskaninchen einer höheren Macht waren.
Die Welt wurde nicht komplett zerstört. Chicago ist nur ein winziger Teil vom großen Ganzen. Tris und Tobias glauben endlich ein neues Zuhause gefunden zu haben, doch schon bald müssen sie herausfinden, dass es auch hier von Lügen und Intrigen nur so wimmelt.
Was kann ich noch groß sagen? Die Autorin hat mit dieser Reihe einfach eine unglaubliche Geschichte erschaffen.Ihr Schreibstil ist – genau wie in den ersten beiden Teilen – flüssig und fesselnd. Wenn man einmal drin ist, kann man das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.
Band 3 ist sowohl aus Tris‘ als auch aus Tobias‘ Sicht geschrieben. Eine schöne Abwechslung und mir als riesigem Fan von Four hat es natürlich auch super gefallen, mal einen Blick in seinen Kopf zu werfen. 
In diesem Teil der Reihe passiert wieder einiges mehr als im zweiten, trotzdem gibt es nicht so viel Action wie in Band 1. Einige Dinge lösen sich auf und es wird viel erklärt. Die Spannung ist trotzdem die ganze Zeit über da und man möchte unbedingt wissen, was als nächstes passiert und wie es mit Tris und Four endet.
Da ich vor ca. einem Jahr gespoilert wurde, wusste ich schon, dass am Ende etwas passiert. Ich wusste nur nicht mehr, WEM es passiert, da ich mir den Namen nicht gemerkt habe, denn zu dem Zeitpunkt als ich gespoilert wurde, kannte ich die Reihe noch nicht, außer vom sehen.
Trotz allem hat mir das Ende den Boden unter den Füßen weggerissen und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich lange nicht mehr so hemmungslos geflennt habe, wie auf den letzten 30 Seiten dieses Buches. Ich konnte teilweise gar nicht mehr weiter lesen, weil ich so viele Tränen in den Augen hatte. Es hat mich einfach so unfassbar traurig gemacht und wird wohl auch noch lange Zeit in meinem Kopf herumspuken. 
Fazit: Obwohl ich das Ende furchtbar fand, hat mir das Buch alles in allem sehr gut gefallen. Tris und Four sind wunderbare Charaktere, die mir während der Reihe sehr ans Herz gewachsen sind. Sie sind schlau, mutig und stark. Das Buch ist spannend und hat mir sehr viel Spaß beim Lesen bereitet.
Das Buch erhält von mir fünf von fünf Eulen!